PRM Übungsprogramme

Durch tägliche Fehl- und Überlastung kann es zu muskulären Beschwerden kommen.

Im Folgenden stellt die DGPRM hier Übungsprogramme für einzelne Muskelgruppen vor, die Ihnen helfen können, solche Beschwerden zu beheben und wieder in eine schmerzarme Bewegung zu kommen.

Sollten Sie unsicher sein, ob die Übungen für Sie geeignet sind, oder die Ausführung nicht verstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Ärztin.


Dehnung tiefer Nackenmuskulatur: Musculus splenius capitis

Die Tiefennackenmuskeln können nicht nur für Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich verantwortlich sein, sondern können auch Tinnitus und Schwindel verursachen. Eine gezielte Dehnung dieser etwas tiefer liegenden Strukturen kann zu einer Besserung bei regelmäßiger Anwendung beitragen. Bei Unsicherheiten bzgl. der Anwendung wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
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Kräftigung des Oberschenkels
Die Oberschenkelmuskulatur übernimmt wichtige statische und dynamische Arbeit. Eine gezielte Kräftigung ist daher bei vielen Erkrankungen des Knie- und Hüftgelenkes sinnvoll. Die Übungen sollten am besten täglich durchgeführt werden.
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Dehnung der Wadenmuskulatur

Die Achillessehne ist häufig ursächlich für Schmerzen im Fuß und Sprunggelenk. Auch der Fersensporn führt häufig zu Schmerzen in der Ferse, die sich bis in die Wade ausweiten können. Hier hilft tägliches Dehnen.

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Dehnung der Flanke, des Rückens und der Oberschenkelfaszie

Schmerzen im unteren Rücken können häufig muskulären Ursprunges sein. Dabei spielt die Muskulatur der Flanke und, durch weiter Verbindungen, auch die Oberschenkelfaszie eine wichtige Rolle. Zur Therapie sollten die Übungen möglichst täglich durchgeführt werden.

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