Treffen des ISPRM Youth Forums auf dem ISPRM-Kongress in Lissabon 2022

Genehmigung: Prof. Alessandro de Sire (Präsident ISPRM Youth Forum)
Genehmigung: Prof. Alessandro de Sire (Präsident ISPRM Youth Forum)

Der diesjährige ISPRM-Kongress in Lissabon (03.-07. Juli 2022) war ein besonderes Ereignis, denn er war zeitgleich auch der diesjährige ESPRM-Kongress und der nationale portugiesische Kongress. Die Größe des Kongresses zeigte sich auch beim offiziellen Jahrestreffen des Jungen Forums ISPRM, das nun offiziell ISPRM Youth Forum heißt und in die Board-Section der ISPRM aufgenommen worden ist (=ISPRM Youth Forum Board).

Daran nahmen 35 aktive Teilnehmer:innen aus der ganzen Welt teil (siehe Foto).

Gemeinsam mit dem Präsidenten der ISPRM, Prof. Dr. Leonard Li wurde über die Richtung und Funktion des Jungen Forums ISPRM beraten. Dabei zeigte sich schnell, dass die nationale Etablierung des PRM-Facharztes und dessen Sichtbarkeit sowie die Erstellung und Umsetzung geeigneter Pläne für ein nationales Rehabilitationswesen im Vordergrund stehen. Hier wird das Junge Forum ISPRM versuchen weitere Brücken zu bauen um auch in ärmeren Ländern PRM voranzutreiben, jedoch stets angepasst an die nationalen Verhältnisse. Auch Austauschprogramme wurden diskutiert.

Es ist daher sehr wichtig, dass ein Land wie Deutschland mit einem der besten Rehabilitationsstrukturen der Welt ein Teil an diesem stetig wachsenden Forum ist.

Geplant sind auch wissenschaftliche Tätigkeiten internationalen Charakters und das Journal der ISPRM hat sich hierfür auch bereit erklärt niederschwellig Publikationen anzunehmen und in den Review-Prozess zu geben, sofern es sich um zukunftsorientierte Themen handele.

Zudem wurde dieses Jahr die Struktur des Youth Forum angepasst. Dabei wurden die Regionen der Welt eingeteilt um einen repräsentativen Vorstand sicherzustellen:

Europa - Eastern Mediterranean – Asia/Oceania – USA/Americas – Africa

Die Posten im Vorstand sind Präsident, zweimal Vizepräsident, Sekretär, zweimal Vize-Sekretär, drei offizielle Vorstandsmitglieder und ein/e Studierende/r.

Unterhalb des Vorstandes ist die Ebene der Botschafter. Jedes Land sollte eine/n Botschafter/in stellen. Bislang sind es aktuell (Stand August 2022) 41 Botschafter:innen.

Siehe dazu offizielle Seite der ISPRM.

https://isprm.org/discover/the-society/youth-forum-of-isprm/

Die Botschafter-Tätigkeit als Repräsentant der DGPRM in dem Jungen Forum ISPRM ist auf Empfehlung auf zwei Jahre limitiert. Ab Januar 2023 wäre der Botschafterposten dringend neu zu besetzen.

Das Junge Forum ISPRM ist ein rasch wachsendes Forum mit sehr viel Rückenwind der ISPRM und vielen zukunftsträchtigen Projekten.

Es wäre berufspolitisch sehr wichtig hier weiterhin den deutschen Botschafterposten zu besetzen.

Bitte bewerben Sie sich für den Botschafter-Posten im ISPRM Youth Forum unter info@dgprm.de.

 

Alexander Ranker

Aktueller Botschafter im Jungen Forum ISPRM